Pilates

Pilates

Pilates stärkt mit kontrolliert und sehr präzise ausgeführten Übungen von der Körpermitte ausgehend die Muskulatur des gesamten Körpers. Die bewusste Atmung ist dabei ein wesentlicher Aspekt und stärkt die Konzentration.

Das Ziel des Pilates ist die Unterstützung einer gesunden Körperhaltung und deren gesamte Stabilität, vordergründig durch das Training der Rumpfmuskulatur. Von diesem Punkt ausgehend werden auch sämtliche andere Muskeln des Körpers trainiert – besonders in der Tiefe.

Die Bewegungen sind fließend und sehr kontrolliert. Charakteristisch hierbei ist, dass die Übungen langsam, präzise und in Verbindung mit der Atmung durchgeführt werden. Fortgeschrittene können die Bewegungsabläufe auch ein wenig beschleunigen.

Pilates ist besonders gelenkschonend, während es neben dem Muskelaufbau auch die Flexibilität und die Konzentration steigert.

Es gibt eine abwechslungsreiche Auswahl an Übungen, die stehend oder liegend und hauptsächlich auf der Matte durchgeführt werden. Das eigene Körpergewicht wird sich dabei zunutze gemacht. Einzelne Übungen werden mit Kleingeräten wie beispielsweise Bällen oder Bändern intensiviert.

Welche positiven Effekte hat Pilates?

Ein regelmäßiges Pilates-Training mit seinen Übungen, die den Körper von der Mitte ausgehend stärken, zeigen ihre positive Wirkung auf den gesamten Körper und darüber hinaus:

  • Verbesserte Körperhaltung
    Vor allem die Muskeln des Bauch- Rücken- und Beckenbereichs werden beim Pilates ganz gezielt angesprochen. Eine Stärkung dieser Muskelgruppen sorgt für die Stabilität des gesamten Körpers und eine aufrechte Körperhaltung.
  • Straffung des Körpers und mehr Beweglichkeit
    Das Zusammenspiel der Bewegungen, die alle in einem Fluss und ohne Unterbrechung ausgeführt werden, machen den Körper beweglich und grazil. Das Training der Muskeln – vor allem in der Tiefe – strafft dabei den gesamten Körper.
  • Konzentration und Stressabbau
    Auch beim Pilates stehen die Übungen in direkter Verbindung zur Atmung. Neben der präzisen Ausführung der Übungen fordert dies eine starke Konzentration, wodurch es uns möglich ist, belastende Gedanken loszulassen und Stress abzubauen.

Voraussetzungen und Eignung

Pilates lässt sich in seinem Schwierigkeitsgrad an jedes Level anpassen. Das ermöglicht es Teilnehmer*innen jeden Levels und Alters das Training für sich zu nutzen.

Bei gesundheitlichen Problemen – dies gilt grundsätzlich vor dem Neustart jeden Trainings – sollte zunächst ein ärztlicher Rat eingeholt werden.

Flow in der Gruppe oder Fokus auf Dich

In der Gruppe mit bis zu 12 Teilnehmer*innen trainieren wir in einem Raum mit ausreichend Platz für die Übungen auf der Matte. Die Trainingseinheiten dauern jeweils 60 Minuten.
Zusätzlich zum ganzheitlichen Konzept des Pilates, können bei einzelnen Trainingseinheiten Schwerpunkte gesetzt werden. Für Teilnehmer*innen unterschiedlichen Levels biete ich Variationen der Übungen und stelle alle notwendigen Kleingeräte zur Verfügung.

Beim Personal Training gehen wir individuell auf Deine Wünsche ein und erarbeiten gemeinsam ein Pilates-Training, das zu Deinen Zielen passt. Hier ist es mir auch möglich, das Training so für Dich zu gestalten, dass Du es in Deinen persönlichen Alltag integrieren kannst.
Ort und Länge der Trainingseinheiten wird nach Absprache festgelegt.

 

Genieße den Fokus auf Deinen Körper und nimm Dich selbst wieder bewusster wahr!

Genieße Deinen Fokus

Kursdetails

Dienstags 08:15 – 09:15 Uhr
Mittwochs 19:00 – 20:00 Uhr

Kosten:
12,- € / Einzelstunde
100,- € / 10er Karte (3 Monate gültig)

Maximale Teilnehmer*innenzahl:
12

Standort:
TV Bredeney
Meisenburgstraße 30
45133 Essen

Außerdem:
Freitags 09:15 – 10:45 Uhr in Düsseldorf bei Yoga-Kitchen

Das brauchst Du für den Kurs:

  • Körpernahe Sportkleidung
  • Handtuch
  • Wasser
Am Pilates teilnehmen

Kursdetails

Dienstags 08:15 – 09:15 Uhr
Mittwochs 19:00 – 20:00 Uhr

Kosten:
12,- € / Einzelstunde
100,- € / 10er Karte (3 Monate gültig)

Maximale Teilnehmer*innenzahl:
12

Standort:
TV Bredeney
Meisenburgstraße 30
45133 Essen

Außerdem:
Freitags 09:15 – 10:45 Uhr in Düsseldorf bei Yoga-Kitchen

Das brauchst Du für den Kurs:

  • Körpernahe Sportkleidung
  • Handtuch
  • Wasser
Am Pilates teilnehmen